Probleme mit der Simson Zündung

 

Die Zündung der Simson Fahrzeuge ist häufig der Grund für Startschwierigkeiten, Leistungsverluste oder Totalversagen. Es gibt im wesentlichen 3 verschiedene Arten von Lichtmaschinen, der DUO Motor ist Werksseitig mit der Schwunglicht Primäranlage ausgerüstet: 

Schwunglicht-Magnet-Zünder:

1. Grundplatte
2. Lichtspule für Scheinwerfer
3. Lichtspule für Rück- und Bremslicht
4. Zündspule
5. Kondensator
6. Unterbrecher
7. Hochspannungsdurchführung
8. Zündleitung
9. Zündkerzenentstörstecker
10. Schwungscheibe mit Magnetsteinen
11. Unterbrechernocken

Diese simple Lichtmaschine/Zündanlage wurde in der Schwalbe und den S50 N Modellen verwendet. Die Scheinwerferleistung war mit 15W nicht sehr groß. Eine externe Zündspule war nicht notwendig, da sie in der LiMa integriert war. Das Zündkabel verläuft direkt von der LiMa durch den rechten Motorenseitendeckel zur Zündkerze. Um Kurzschlussschäden zu verhindern, ist eine Sicherheitsfunkenstrecke in die Kabeldurchführung eingebaut. Diese ist extrem nässeempfindlich und sollte regelmäßig kontrolliert werden. Besser ist die LiMa gegen einen SLPZ oder SLEZ (s.u.) auszutauschen. 

Schwunglicht-Primär-Zünder:

1. Lichtspule für Bremslicht und Batterieladung 5. Unterbrecher
2. Kondensator 6. Zündspule 12V
3. Lichtspule für Scheinwerfer 7. Kabelsatz zum Zündlichtschalter
4. Primärspule für Zündung 8. Schwungscheibe mit Unterbrechernocken

9. Zündkabel mit Kerzenstecker

Diese LiMa stellt eine Weiterentwicklung des SLMZ dar. Es wird zusätzlich eine externe Zündspule verwendet. Der SLPZ ist damit trotz Kondensator und Unterbrecher schon wesentlich unempfindlicher und wartungsfreudiger. Die Lichtleistung am Scheinwerfer wurde auf 25W erhöht. Es gibt eine 6V und eine 12V Version.

Schwunglicht-Elektronik-Zünder:

1. Steuergeber 2. Ladespule für Zündkondensator
3. Lichtspule für Bremslicht und Batterieladung 4. Lichtspule für Scheinwerfer
5. Elektronisches Steuerteil 6. Kleinzündspule 6V

Diese LiMa stellt die modernste und leistungsfähigste Zündanlage der Simson Fahrzeuge dar. Statt der Unterbrecher gibt ein Geberteil, das durch eine Pollücke im Rotor gesteuert wird, den Impuls zur Unterbrechung. Eine elektronische Schaltung wertet das aus und erzeugt den Zündfunken. Diese Anlage ist nahezu verschleißfrei und absolut exakt. Ist der Zündzeitpunkt einmal richtig eingestellt bleibt er praktisch unverändert.

Die Laufleistung der Zündkerzen ist deutlich erhöht. Die Lichtleistung wurde auf 35W aufgestockt. 6V und 12V Versionen sind vorhanden. Eine Umrüstung auf diese Zündanlage ist bei allen alten und neuen (mit Simson Motoren) Modellen möglich und uneingeschränkt zu empfehlen.

Sie ermöglicht zum Beispiel beim SR 50/80 Umrüstung auf Halogen Scheinwerfer.

 

Einstellen des Zündzeitpunkts:

Das Einstellen der Zündung ist meist gar kein Problem. Viele wissen nicht: an den meisten Lichtmaschinen (Grundplatte) und Motorengehäusen sind Markierungen in Form kleiner Kerben eingeschlagen. Um den Zündzeitpunkt (egal welche Zündanlage) nun einzustellen reicht es die Grundplatte zu lösen und so zu drehen, dass sich die Kerben von Motorgehäuse und Grundplatte exakt gegenüber stehen. Fertig.

Sind diese Kerben nicht vorhanden, bedarf es etwas mehr Aufwand und einer Messuhr. Doch dazu später.